Gut und erholsam schlafen

Wie man sich bettet, so liegt und schläft man! Dieses bekannte Sprichwort, sagt in prägnant kurzer Form, dass es schon von Bedeutung ist, wie man sich auf einen gesunden und erholsamen Schlaf vorbereitet.                                                                                  Der Mensch verbringt ca. ein Drittel seines Lebens im Schlaf. Sind die Energiereserven des Körpers aufgebraucht, schaltet er im Schlaf auf "Stand by" um sich zu erholen und die Reserven wieder aufzubauen. Die Schlafzeit ist lebenwichtig, damit der Mensch nicht krank wird. Denn Schlafentzug über längere Zeit führt unweigerlich zu psychischen und physischen Schäden.

Jungen Menschen fällt es oft nicht schwer, einzuschlafen und die Nacht durchzuschlafen. Im Laufe des Alters ändert sich leider oft diese Unbeschwertheit des gesunden Schlafens. Aus einer Studie der Universität von Surrey in England geht hervor, dass das Schlafbedürfnis im Alter abnimmt.

Für einen guten, erholsamen Schlaf kann jeder selbst einiges in Vorbereitung tun!

  1. Sorgen Sie für eine angemessene Schlafumgebung! Das Schlafzimmer sollte abgedunkelt und gut gelüftet sein. Die ideale Schlaftemperatur liegt bei ca. 18°C. Die Matratze, sowie Bettdecke und Kopfkissen sollten dem Körper angemessen sein.
  2. Versuchen Sie jegliche störende Geräusche auszuschalten!
  3. Belasten Sie vor dem Schlafengehen den Körper nicht mit üppigen Mahlzeiten, Alkohol oder koffeinhaltigen Getränken!
  4. Beschäftigen Sie sich vor dem Zubettgehen nicht mit aufreibenden Themen! Krimis, Diskussionen o.ä. vermeiden ein leichtes Einschlafen!
  5. Lesen Sie lieber ein gutes Buch!
  6. Schaffen Sie sich Einschlafrituale!
  7. Sorgen Sie für warme Füße! Mit kalten Füßen ist das Einschlafen kaum möglich!
  8. Versuchen Sie den Körper an regelmäßige Schlafzeiten zu gewöhnen!
  9. Bewegen Sie sich am Tag ausreichend an frischer Luft, treiben Sie Sport!
  10. Klappt es mal nicht mit dem Einschlafen, so setzen Sie sich nicht unter Druck! Lieber aufstehen, ein paar Seiten lesen oder einen Tee trinken.

Abhilfe bei Schlafproblemen kann der Austausch der Matratze oder des Kopfkissens schaffen. Tipp: Ein ergonomisch geformtes Kopfkissen kann das Schlafen erleichtern!

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Schlafklima.

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